Partners in the Recyclate Initiative

 

The Recyclate Initiative works toward greater sustainability in waste management and genuine plastic recycling from the Yellow Bag collection system. It adheres to a closed loop principle in which production of plastic packaging forgoes the use of crude oil. Plastic from the Yellow Bag is processed into such high quality material that it can serve as the basis of packaging for foodstuffs. With a new type of technology, recycled PET flakes are cleverly sorted and then used as a secondary raw material to produce transparent bottles. This is a true cycle that does without petroleum as the basis for plastic packaging and thereby reduces environmental pollution. The Recyclate Initiative, an innovative partnership involving companies and organizations, has real success here.


Recyclable cross-industry value chain  

Another innovation in the Recyclate Initiative is the use of a joint cross-industry value chain. Participants, including the Green Dot, the packaging company ALPLA Werke Alwin Lehner GmbH Co & KG, the retail concern REWE Group and Unisensor Sensorsysteme of Karlsruhe, work with the trusted Werner & Mertz Frosch brand and NABU, Nature and Biodiversity Conservation Union.

 

Upcycling technology that works

The high-tech company Unisensor has developed an efficient fine-sorting of PET flakes that uses ultra-modern laser technology. The recycled flakes are sorted by laser so that only absolutely transparent flakes remain available for further processing. The highly respected Fraunhofer Institute examined the recovered material and declared it in compliance with the requirements of the United States Food & Drug Administration (FDA) for use with foodstuffs. The processing of used packaging of PET into recyclates has a two-fold environmental advantage over conventional production using petroleum. For one thing, it does not work with fossil fuels but rather with recyclates and so closes the raw material cycle. In addition, the manufacturing process consumes up to two-thirds less energy and saves CO2 in two ways.


 

Who's who in the Recyclate Initiative?

 

Grüne Punkt

  

The Yellow Bag collection system for household product packaging, sorting and initial reprocessing.
http://www.gruener-punkt.de/en

       

unisensor

Uses ultra-fast laser spectroscopy for fine sorting of PET flakes obtained from the Yellow Bag.
http://www.unisensor.de/en

       
Alpla

Produces PET bottles from the material obtained through recycling. With high quality and a share of up to 40% recyclates from the Yellow Bag.
https://www.alpla.com/en

       
FroschTABELLE

Initiator, driver, filler and implementer of innovations. Has launched on the market recyclate packaging made up of 20% recyclates from the Yellow Bag.  
http://initiative-frosch.de/

 

       
REWEpsd    

Interface to consumers, supports initiative's efforts and makes consumers aware of sustainability in packaging.
https://www.rewe-group.com/en/nachhaltigkeit

       
Nabu

Supports value-adding development with critical expertise.
https://en.nabu.de/

 

The Vision

"We see this type of upcycling as practiced eco-effectiveness," says Schneider. The initiative has ambitious recycling goals for the future too. "We want to fully exploit the potential of one and one-half million tons of plastic waste from the Yellow Bag," he added. "Furthermore, we intend to promote the use of new technologies. Crude oil is a limited resource and what's lacking is a vision of an effective material cycle. We want to expand the pilot project of our joint initiative into an idea that establishes itself in the mind of the consumer."

Die Partner der Recyclat-Initiative

 

Die Recyclat-Initiative setzt sich für mehr Nachhaltigkeit in der Abfallwirtschaft und echtes Kunststoff-Recycling aus dem Gelben Sack ein. Sie verfolgt ein Kreislaufprinzip, bei dem die Produktion von Plastikverpackungen ohne Rohöl auskommt. Stattdessen wird der Wertstoff Kunststoff aus dem Gelben Sack so hochwertig aufbereitet, dass er als Basis für sogar lebensmitteltaugliche Verpackungen dienen kann. Recycliertes PET-Granulat wird dank einer neuartigen Technologie so klug sortiert, dass es zum Sekundärrohstoff einer transparenten Flasche werden kann – ein echter Kreislauf, der auf Erdöl als Basis für Plastikverpackungen konsequent verzichtet und somit die Umwelt deutlich weniger belastet. Die Recyclat-Initiative, eine innovative Partnerschaft von Unternehmen und Verbänden, hat hier echten Erfolg.

 

Wertstoffkette über alle Branchen

Innovativ in der Recyclat-Initiative ist auch der Ansatz einer gemeinsamen branchenübergreifenden Wertschöpfungskette: An dieser beteiligen sich der Grüne Punkt, das Verpackungsunternehmen ALPLA Werke Alwin Lehner GmbH Co & KG, der Handelskonzern REWE Group, das Karlsruher Unternehmen Unisensor Sensorsysteme, gemeinsam mit der Vertrauens-Marke Frosch von Werner & Mertz und der NABU – Naturschutzbund Deutschland.

Upcycling-Technik, die funktioniert

So ist es dem Karlsruher Hightech-Unternehmen Unisensor gelungen, mithilfe modernster Lasertechnologie eine effiziente Feinsortierung der PET- Flakes zu entwickeln. Dabei werden die recyclierten Flakes mittels Laser sortiert, so dass nur die absolut transparenten Flakes für die Weiterbearbeitung erhalten bleiben. Das so gewonnene Material wurde vom renommierten Frauenhofer-Institut untersucht und erfüllt demnach den amerikanischen FDA (steht für "Food & Drug Administration"), der den Einsatz des Materials für Lebensmittel zulässt. Die Verarbeitung von gebrauchten Verpackungen aus PET zu Recyclat hat einen zweifachen Umweltvorteil gegenüber der konventionellen Produktion aus Rohöl. Zum einen arbeitet sie nicht auf Basis eines fossilen Rohstoffs, sondern auf Grundlage von Recyclat. Das bedeutet die Schließung von Rohstoff-Kreisläufen. Zum anderen verbraucht der Herstellungsprozess bis zu zwei Drittel weniger Energie und spart damit CO2 auf doppelte Weise.



Wer ist wer in der Recyclat-Initiative?

 

Grüne Punkt

  
Ist das Sammelsystem (Gelber Sack) zur haushaltsnahen Erfassung von Verkaufsverpackungen, mit Sortierung und erster Weiterverarbeitung. http://www.gruener-punkt.de/
       

unisensor

Stellt mittels Hochgeschwindigkeits-Laserspektroskopiedie Feinsortierung für PET-Flakes aus dem Gelben Sack sicher. http://www.unisensor.de/

       
Alpla

Stellt PET-Flaschen aus dem gewonnenen Material her: Mit einer hohen Qualität und einem Anteil von bis zu 40 % Recyclat aus dem Gelben Sack https://www.alpla.com/de

       
FroschTABELLE Ist Initiator, Treiber, Abfüller und Umsetzer der Innovation; hat Recyclat -Verpackungen mit bislang 20 % Recyclat aus dem Gelben Sack in den Markt eingeführt. http://initiative-frosch.de/
       
REWEpsd    

Schnittstelle zum Konsumenten, unterstützt und sensibilisiert den Verbraucher für das Thema Nachhaltigkeit bei den Verpackungen. https://www.rewe-group.com/de/nachhaltigkeit

       
Nabu Begleitet und unterstützt die wertschöpfende Entwicklung mit kritischem Sachverstand. https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/abfall-und-recycling/

 

Zukunftsvision

„Diese Form des Upcyclings verstehen wir als gelebte Öko-Effektivität“, so Reinhard Schneider. Auch für die Zukunft verfolgt die Initiative ehrgeizige Recyclingziele. „Künftig wollen wir das Potenzial der eineinhalb Millionen Tonnen Kunststoffabfälle aus dem Gelben Sack noch stärker ausschöpfen“, sagt Reinhard Schneider. „Zudem setzen wir uns dafür ein, dass die neuen Technologien stärker genutzt werden. Rohöl ist eine endliche Ressource und es fehlt bislang die Vision eines effektiven Wertstoffkreislaufs. Das Pilotprojekt dieser gemeinsamen Initiative wollen wir zu einem flächendeckenden Idee der Nachhaltigkeit ausweiten, die sich im Bewusstsein der Verbraucher etablieren soll.“